| Schön, dass Sie sich für unsere Arbeit – die Hochwasserschutzmaßnahmen und den Gewässeraus- und –umbau im Verbandsgebiet – interessieren!
Im Rahmen der Umsetzung der europäischen Hochwasserrisikomanagement-Richtlinie, die am 23.10.2007 erlassen wurde, werden Aktivitäten zur Minimierung von Hochwasser weiter gebündelt und gemeinsam noch präziser ausgerichtet. Zum Schutze der Gesundheit der Menschen, der Wirtschaftskraft, Natur und Umwelt sowie unsers kulturellen Erbes. Die Hochwasserrisikomanagementrichtlinie sieht außerdem die Erstellung von Hochwasserrisikomanagementplänen einschließlich der Aufstellung bzw. Fortschreibung von Hochwasseralarm- und einsatzplänen vor, mit dem Schwerpunkt auf Vermeidung, Schutz und Vorsorge, einschließlich Hochwasservorhersagen und Frühwarnsystemen.
Weiter unten auf dieser Seite finden Sie einen Link zu den sogenannten Hochwassergefahrenkarten des Umweltministeriums des Landes Baden-Württemberg, die derzeit bereitgestellt werden. In ihnen sind die Hochwassergefahren-Zonen sichtbar gemacht worden, durch Einfärben von Gefahrenflächen. Sie zeigen die Einstauflächen in Bachnähe bei Starkregenereignissen bis zu einem 100-jährlichen Hochwasserereignis. Hieran können sich Eigentümer orientieren und erkennen, in welcher Gefahrenzone ihr Grundstück liegt. Geben Sie einfach den gewünschten Ort ein.
Die Krisenmanagementplanung ist Aufgabe der Kommunen. Die Eigenvorsorge ist dabei jedoch sehr wichtig. Was Sie selbst tun können, finden Sie z.B. unter "was kann ich tun? - Tipps" auf unserer Website.
Der AHW unterstützt die Kommunen bei der Erstellung der Planung beispielsweise durch Informationen.
Die Aufgabe der Unterrichtung der Bevölkerung und Wirtschaftsunternehmen wurde von allen 5 Verbandsgemeinden in der 81. Betriebsausschuss-Sitzung vom 21.03.2013 vollständig auf den AHW übertragen, da wir ohnehin für den überörtlichen Hochwasserschutz zuständig sind.
Wir übernehmen die Organisation des Hochwasserschutzes und sorgen bereits im Vorfeld dafür, dass Hochwasser so wenig Schaden wie möglich anrichtet. Wir bauen und betreiben Hochwasserrückhaltebecken. Im Zuge dessen bauen wir die Bäche im Verbandsgebiet naturnah aus und erhalten damit Lebensraum für zahlreiche Pflanzen und Tiere.
Wir nehmen die Verantwortung für den Wasserkreislauf an – vom Gewässerschutz bis zum Hochwasserschutz – eine sichere Sache.
| |